Die Idee

Das Projekt TATENDRANG - Gemeinsam Gutes tun. - der DRK FreiWerk gGmbH richtet sich an gemeinwohlorientierte Einrichtungen und an Menschen, die sich in eintägigen Projekten sozial engagieren möchten. Gruppen ab mindestens drei Personen können so auf verschiedene Art und Weise vier bis acht Stunden in einer Einsatzstelle aktiv werden. Die Aktion wird projekt- und bedarfsorientiert in verschiedenen Bereichen in den Städten Düsseldorf, Duisburg, Essen, Mülheim und Neuss angeboten.

Im Rahmen unseres Engagements für das Ehrenamt im Deutschen Roten Kreuz sowie das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst wurde uns deutlich, dass viele Menschen durchaus an einem sozialen Engagement interessiert sind, dauerhaften Verpflichtungen und Bindungen jedoch zunehmend ablehnend gegenüberstehen. Vor allem junge Menschen in der Ausbildung oder im Studium können sich aufgrund der vielfältigen Anforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, häufig nicht mehr regelmäßig engagieren. Berufstätige Menschen sind ebenfalls oft stark eingebunden, möchten aber etwas bewegen, ohne sich fest zu binden. Ältere Menschen haben Zeit, aber auch vielfältige Interessen und sind deshalb auf der Suche nach kurzzeitigen Engagementmöglichkeiten ohne Verpflichtung.

TATENDRANG bietet all diesen Personengruppen durch das kompakte Format in Form von eintägigen Einsätzen die Möglichkeit, sich gelegentlich einzubringen und damit sinnstiftend zu wirken, ohne sich zeitlich zu intensiv binden zu müssen.

Unser Ziel ist es, Menschen aller Altersgruppen durch viele verschiedene Projektangebote in den unterschiedlichsten Bereichen Gelegenheit zu geben, den Sinn und die Auswirkungen eines persönlichen Engagements zu erleben. Damit können auch Menschen, die sich aus Zeitgründen bisher nicht engagieren konnten, dafür gewonnen werden, punktuell ein Engagement zu realisieren und dieses bei Interesse zu verstetigen.

DRK in Nordrhein
Auf´m Hennekamp 71

Freiwilligendienste FSJ, BFD und IJFD

Tel: 0211/3104-152
Fax: 0211/3104-109

Projekt TATENDRANG - Gemeinsam Gutes tun.

Tel: 0211/3104-152
Fax: 0211/3104-109