DRK-FreiWerk - Wer wir sind

Als gemeinnütziger Träger organisiert DRK-FreiWerk die gesetzlich geregelten Jugendfreiwilligendienste Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Internationale Jugendfreiwilligendienste (IJFD und weltwärts) im gesamten Regierungsbezirk Düsseldorf sowie Teilen des Regierungsbezirks Köln. Darüber hinaus bietet DRK-FreiWerk in den Städten Düsseldorf, Essen, Mülheim und Duisburg die Vermittlung und Organisation eines kurzzeitigen, projektorientierten Freiwilligen-Engagements im Rahmen eines besonderen Projektes (TATENDRANG - Gemeinsam Gutes tun.) an.

Unabhängig von Behinderung und Benachteiligung, Qualifikation, kulturellem und sozialem Hintergrund ermöglicht DRK-FreiWerk damit allen Generationen die gesellschaftliche Teilhabe.

Mit den internationalen Jugendfreiwilligendiensten leistet DRK-FreiWerk bei jungen Menschen einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und zum Austausch der Kulturen.

Im neuen Projekt, welches im Jahr 2014 gestartet ist, wird es zudem möglich, Freiwilligen aller Altersstufen durch viele einzelne, kurzzeitige Aktionen den Wert und die Wirkung von persönlichem Engagement zu vermitteln.

Freiwilligendienste und soziales Engagement als Aspekte des bürgerschaftlichen Engagements sind unverzichtbarer Bestandteil einer lebendigen, vielfältigen und solidarischen Gesellschaft.

DRK-FreiWerk setzt sich für die ständige Verbesserung der Wahrnehmung und Anerkennung dieses bürgerschaftlichen Engagements ein.

DRK in Nordrhein
Auf´m Hennekamp 71

Freiwilligendienste FSJ, BFD und IJFD

Tel: 0211/3104-152
Fax: 0211/3104-109

Projekt TATENDRANG - Gemeinsam Gutes tun.

Tel: 0211/3104-152
Fax: 0211/3104-109