Quifd - Qualität in den Freiwilligendiensten

Die DRK-FreiWerk gGmbH ist Quifd-zertifiziert und wurde mit dem entsprechenden Siegel ausgezeichnet. Das Siegel dokumentiert, dass DRK-FreiWerk bei der Vermittlung und Betreuung der Freiwilligen sowie in der Zusammenarbeit mit Einsatzstellen anerkannte Qualitätsstandards einhält.

Quifd (Qualität in den Freiwilligendiensten) verbindet Qualitätsbewusstsein und Know-how eines Qualitätssystems und setzt so praxisorientiert Impulse für die Qualitätsentwicklung für Anbieter und Nutzer*innen von Freiwilligendiensten. In Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Praxis hat Quifd dazu zehn Standards erarbeitet, an denen sich auch DRK-FreiWerk orientiert. Dazu gehört unter anderem, passgenaue Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige zu finden, interessierten Jugendlichen umfassende Informationen zu einem Freiwilligendienst zur Verfügung zu stellen, eine fachliche Anleitung ebenso sicher zu stellen, wie eine persönliche Begleitung der Freiwilligen oder das Ausstellen eines qualifizierten Zeugnisses am Ende der Dienstzeit.

Mehr über Quifd finden Sie hier: www.quifd.de

DRK in Nordrhein
Auf´m Hennekamp 71

Freiwilligendienste FSJ, BFD und IJFD

Tel: 0211/3104-152
Fax: 0211/3104-109

Projekt TATENDRANG - Gemeinsam Gutes tun.

Tel: 0211/3104-152
Fax: 0211/3104-109